top of page

Eine Reise zur Selbstheilung

Es ist mitten in der Nacht. Du liegst in Deinem gemütlichen Bett und schlummerst. Plötzlich wirst Du von einem unangenehmen Kribbeln langsam geweckt.

 

Es beginnt meist mit einem leisen Unbehagen, das sich tief in den Muskeln Deiner Beine festsetzt. Bald darauf folgen Zuckungen, die sich wie elektrische Impulse anfühlen, die durch Deine Adern schießen. Das Kribbeln steigert sich zu einem Gefühl, als würden tausend kleine Nadeln Deine Haut durchdringen.

 

Das Unwohlsein in den Beinen wird zu einem intensiven Ziehen. Es fühlt sich an, als würden Deine Muskeln krampfhaft versuchen, sich von einer unsichtbaren Last zu befreien. Die Unruhe in den Beinen lässt Dir keine Wahl:

 

Du musst aufstehen. Das Herumlaufen erscheint dann als einziger Ausweg, eine flüchtige Lösung.

 

Die Nacht – ein ständiger Wechsel zwischen dem verzweifelten Versuch zu ruhen und dem zwanghaften Bedürfnis, sich zu bewegen. Jeder Versuch, sich hinzulegen, endet in Frustration und der erneuten Erkenntnis, dass Stille und Ruhe unerreichbar scheinen.

 

So ging es der Mutter einer Kursteilnehmerin. So geht es ihr heute selbst. Seit über zwanzig Jahren.

 

Die etwas verunsicherte Frau kam im Mai 2023 zum Stift Michaelbeuern, zu meinem Kurs in meditativen Zeichen. Ihre erste Handlung beim Eintritt in den Raum: Eine Entschuldigung für eventuelle Unterbrechungen. Die Frau hatte Angst, nicht ruhig sitzen oder liegen zu können.

 

Und dann kam es anders, als sie dachte. Anders als die letzten 25 Jahre.

Ihre Panik, liegen zu müssen, hat sich nicht bestätigt. Sie durfte sitzen. Und die Kombination aus Zeichnen und Gehen war perfekt für sie. Das vererbte Restless-Legs-Syndrom (RLS) gab etwas Ruhe - erfüllte sich an wie eine Selbstheilung.

 

„Der Kurs hat mich gelehrt, dass es etwas gibt, das ich trotz RLS tun kann. Das gibt mir Ruhe und Entspannung. Es gibt keinen Druck, ich kann loslassen und mich einlassen. Ich war erstaunt, dass ich meditieren kann.“

 

Den nächsten Kurs hat sie bereits gebucht, im Mai im Stift Michaelbeuern.

 

Und wenn Du jetzt den Impuls verspürst, meditatives Zeichnen gegen Deine Unruhe, innere und äußere, auszuprobieren, dann melde Dich.


Das Stift Michaelbeuern gezeichnet aus der Ferne - Zeichnen als Selbstheilung

Comments


bottom of page