top of page

Der digitale Meditationsraum

Die Übungsabende im digitalen Mediationsraum


Diese Abende sind dafür da, dranzubleiben, Austausch zu finden und Teil der Gruppe auf einem gemeinsamen Weg zu sein.

Hier kommen Leute aus verschiedenen Regionen zusammen, die schon mal bei Seminaren dabei waren oder erstmal schauen wollen, ob das meditative Zeichnen etwas für sie ist. Andere kommen ausschließlich zu diesen Übungsabenden, weil die Seminare geografisch oder terminlich für sie unpassend sind.

Wegbegleiter*innen untereinander und für mich sowie ich für sie – wir als Gruppe meditieren an dem Abend und zeichnen.


Die Abende finden über meine zoom Lizenz statt und sind ohne An- oder Abmeldung offen.

Gut ist, wenn jeder und jede pünktlich sind und wenn möglich die eigene VIdeoübertragung zumindest am Beginn und Ende des Übungsabends anschaltet, um das Gruppengefühl zu stärken.

Während der Meditationen sind dann alle Mikrofone lautlos geschaltet und wer mag, macht sein Licht auch aus für noch mehr Privatsphäre.

Zum Zeichnen ist ein Tisch gut oder eine feste Unterlage für das Papier, wenn man am Mediationsplatz sitzt. Die Motive sind Naturbilder, die ich jeweils passend auswähle und die wir dann alle gemeinsam am Bildschirm sehen.


Die eine Stunde reicht immer aus für eine Anfangsmeditation, und dann zwei Runden Zeichnen mit Meditation dazwischen und am Ende.

Es sind also kurze Zeiteinheiten, die entspannen und inspirieren.

Am Ende ist auch noch Zeit zum Austausch.


So bleiben wir in Kontakt oder Teilnehmende können sich hier verabreden.


Meditation ist ein Lebensweg und das meditative Zeichnen unterstützt den achtsamen Alltag.

Auf diesem Weg befinden wir uns gemeinsam und üben miteinander. Die Übungsabende helfen, das meditative Zeichnen in das eigene Leben zu integrieren.


Einmal im Monat – ab September meist am ersten Montag des Monats über Herbst, Winter und Frühling bis zur Sommerpause.


Der link in unseren gemeinsamen digitalen Meditationsraum ist immer der gleiche, den könnt Ihr Euch zu den Terminen in Euren Kalender kopieren.

Ich sende Euch den link sehr gern zu. Durch den direkten Kontakt per E-Mail ist sichergestellt, dass dieser bei den Richtigen ankommt.


Gemeinschaft genießen gemütlich von zuhause aus.



bottom of page